Neues im Tennis

Regelungen und Auflagen unter den Bedingungen der bayerischen Hygieneverordnung während der Coronapandemie.

V1.1_Hygienekonzept der Tennisabteilung des SV Bubenreuths_27.06.2020, bitte hier klicken.

Aktualisierte Hygiene- und Verhaltensregeln vom 5.6.2020btv plakat hygiene A3 spieler 050620 2 08.06.2020

 

Liebe Mitglieder,

wie bereits angekündigt, eröffnen wir am Montag, 11. Mai 2020 die Tennisanlage.

Falls es jedoch am Montag regnen sollte, bleibt die Tennisanlage noch geschlossen.

Unser Leben hat sich corona-bedingt seit Wochen drastisch verändert.

Wir alle halten uns an die Regeln, die von der Bayrischen Staatsregierung  beschlossen wurden.

Diese Regeln gelten selbstverständlich auch beim Tennisspielen.

Darüber hinaus hat der BTV Richtlinien speziell auf Tennis zugeschnitten beschlossen.

Beiliegend diese Richtlinien, die für uns alle auf der Tennisanlage gelten. Bitte vor Betreten der Anlage unbedingt durchlesen.

Die strikte Einhaltung aller Regeln ist Voraussetzung, um die Anlage betreten zu können.

An der Edelweißhütte ist ein Desinfektionsspender mit Sensor angebracht.

Bitte sofort nach Betreten der Anlage die Hände desinfizieren und vor Verlassen der Anlage.

Die Umkleiden und Duschen sind bis auf Weiteres geschlossen.

Die WC’s können benutzt werden.

Für den Zugang zu den WC’s haben wir das gleiche Schließsystem wie für das Tennisheim angebracht. Der Zugangscode ist der gleiche wie für das Tennisheim.

Die Terrasse bleibt vorerst noch geschlossen.

All diese Maßnahmen dienen unser aller Schutz um gesund zu bleiben.

Für Rückfragen jederzeit gerne bei Margarete Darr melden.

Auf eine sportliche und gesunde Saison 2020!

Euer Team von der Abteilungsleitung

btv plakat hygiene A3 mitglieder 070520 laserdruck 1 

 

Plakat Starter Kurs Erwachsene 2019

 

Saisonvorbereitung 2019

“Langsam wachen auch wir aus unserem Winterschlaf auf und wollen uns zuerst bei dem HCErlangen für die super Karten und das super Spiel bedanken! 

MEGA coole Stimmung! MEGA cooles Spiel! MEGA coole Stadt!”

Bild HCE 2018

Blacknight HCE Post

 

Blacknight HCE 20.12.2019

 

 

Nikolaus Turnier 2018

c93bd6c7 4828 4f40 8872 68c083817a36 

Beim diesjährigen Nikolausturnier gab es mit unglaublichen 31 Anmeldungen einen Teilnehmerrekord! Auf 7 Plätzen spielten unsere Mitglieder 3 Stunden lang um den Hauptgewinn: eine Einzelstunde beim Tennisschule Future Cheftrainer Mike Meier!! Zwischen den Spielen und in den Pausen war mit Lebkuchen und Glühwein für reichlich Verpflegung gesorgt!

Die Planungen wie man nächstes Jahr die Teilnehmerzahlen weiter steigen lassen kann wurden von Mike Meier und Marc Janousek schon begonnen.

 

IMG 0597

 

 

 

Mitteilungsblatt Oktober 2018 17.09.2018

 

618ea6bc 9d23 4eff 8476 c66c54b29836

 

Wir, der SVB Tennis, gratulieren Bubenreuth zum 775 Geburtstag! 

Bei der dafür veranstalteten Gaudi-Olympiade war unser Verein mit zwei Mannschaften, einer Jugend und einer Erwachsenen, sehr gut vertreten! 

Die Jugendmannschaft verpasst knapp das Treppchen und wurde vierter.

Die Erwachsenenmannschaft mühte sich mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz zum ersten Platz von hinten! 

IMG 0466

 

 

 

 

 

Plakat Starter Kurs Erwachsene 2018

 

Schleifchen Turnier2018

 

Tennis Saisonvorbereitungscamp im Hotel Moosmühle, DietenhofenIMG 0276 1


 
 
Die Tennissaison hat am Samstag, 14. April 2018 begonnen
IMG 0272
 
 
Beginn der Saison 2018
 
Am Donnerstag den 12.4.2018 um 20.00 Uhr findet in unserem Vereinsheim die Abteilungsversammlung statt. 
Diese Jahr steht auch die Neuwahl der Abteilungsleitung bevor!
 
Am Samstag den 14.4.2018 machen wir unseren Frühjahrsputz!
Wir freuen uns schon drauf, mit allen Mitglieder unsere Anlage auf eine erfolgereiche Saison vorzubereiten!
 
Marc Janousek

 

 

 

Mit dem Nikolausturnier beendete der SVB am 19.11 das Tennisjahr 2017. Das Turnier fand in der Tennishalle Olymp in Möhrendorf statt und die Veranstalter konnten sich über 16 motivierte Teilnehmer freuen! Über 5 Runden kämpften die Teilnehmer in durchgemischten Doppel um den Sieg, oder genauer gesagt: Die Weihnachtsmannmütze! Diese konnte am Ende Diethard Sauermann (Herren 50) mit nach Hause nehmen.

Nach dem Tennis ging es dann sofort weiter ins Vereinsheim; wo es dann gleich mit der Weihnachtsfeier und einer kleinen Siegerehrung weiterging!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer für einen tollen Nachmittag!                                                                                      Marc Janousek

IMG 20171119 WA0001

 

 

50 Jahre „weißer Sport“ in Bubenreuth

Tennisabteilung des SV Bubenreuth feierte Jubiläum

1967 fand der Tennissport als neue Abteilung des Bubenreuther Sportvereins ein Zuhause. Nach einer enormen Aufbauarbeit, mit vielen Eigenleistungen, sportlichen Erfolgen und dem langjährigen Wunsch nach einem gemeinsamen Sportzentrum mit einer neuen Tennisanlage feierte man am vergangenen Wochenende das 50jährige Jubiläum.

Gegründet wurde die Tennisabteilung nach einer arbeitsreichen Vorbereitungsphase von Else Gehm, den SVB-Vorständen Hans Veith sen. und Hermann Frank im September 1967. Drei Sandplätze wurden gebaut, die Brauerei Kitzmann stellte die „Tennishütte“ zur Verfügung, so dass die Anlage im April 1968 unter Leitung von Karl Ulbricht den ihr bereits 180 angehörenden Mitgliedern übergeben werden konnte.

Der Andrang auf die drei Sandplätze war riesengroß, sodass die Vorstandschaft und Abteilungsleitung es aufgrund des ungeheuren Zulaufs für sinnvoll hielt, das bisher gepachtete Grundstück 1971 käuflich zu erwerben, um von da an auf eigenem Grund und Boden drei weitere, und zwar Allwetter-Hartplätze zu errichten. Zur Vermeidung eines erhöhten Verletzungsrisikos wurden diese 1978 wieder in Sandplätze umgewandelt. Ein schwerer Schlag für die Tennisabteilung war die Zerstörung des Holzgebäudes infolge einer nicht aufgeklärten Brandstiftung im November 1995. Somit musste in der Sommersaison 1996 tüchtig improvisiert werden, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Rechtzeitig zum Saisonbeginn 1997 konnte das mit viel Eigenleistung errichtete neue Tennisheim seiner Bestimmung übergeben werden. Zu Zeiten des Tennisbooms Mitte der Achtziger Jahre verzeichnete die Tennisabteilung mit 360 Angehörenden ihren höchsten Mitgliederstand. Von solchen Zahlen kann die Tennisabteilung heute nur noch träumen, denn mit der aktuellen Mitgliederzahl von 196 ist man wieder bei der Bestandszahl angelangt, mit der die Abteilung 1967 startete. Das jüngste Mitglied ist sechs und das älteste 83 Jahre alt. Zurzeit sind neun Mannschaften gemeldet und sechs davon sind gleich aufgestiegen.

„Unsere Tennisanlage, so die Abteilungsleiterin und stellv. Vorsitzende des Fördervereins für ein Sportzentrum Bubenreuth Margarete Darr in ihrer Begrüßung, ist mit 50 Jahren in die Jahre gekommen und es stünde eigentlich eine Generalsanierung an. Dank der guten Pflege durch unseren Platzwart Günther Zink können wir bis zu einer Gesamtlösung weiterhin erfolgreich Tennis spielen“. Bürgermeister Norbert Stumpf ging in seinen Glückwünschen zum Jubiläum auch gleich auf diese Lösung ein: „Wir benötigen noch eine Unterschrift, so der Gemeindechef, dann sind wir dem Ziel der Tennisabteilung einen großen Schritt weitergekommen“. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auch das SVB Vorstandsmitglied Peter Fehrer, der Bezirksvorsitzender des Bayr. Tennisverband (BTV) Christian Wenning und der Bezirksreferent für Ehrungen im BTV Walter Donat. Für die Tennisabteilungsleiterin Margarete Darr war es eine große Ehre den Mannschaften Damen 40 (Mannschaftsführerin Renate Weber), Herren I (Nicolas Jovic), Herren II (Jonas Darr), Herren 40 (Andreas Thon), Herren 50 (Diethard Sauermann) und Herren 60 (Miro Doubek) zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Mit Speis und Trank, Spielen für die Kinder und der Livemusik von Wolfgang Bodenschatz feierte die Tennisabteilung bis in den späten Abend ihr rundes Jubiläum.

                                                                                                                                                               Fotos und Bericht Heinz Reiß

1 Tennis

Die Vertreter der aufgestiegenen Mannschaften
unten von links nach rechts:
Miro Doubeck Mannschaftsführer (MF) Herren 60, Jonas Darr MF Herren II, Nicolas Jovic MF Herren I, Christian Kneuer Stell. MF Herren II
oben von links nach rechts:
Bürgermeister Norbert Stumpf, Michael Meier Sportwart Tennis und Leiter Tennisschule Future, Thomas Ziegler MF Herren 40, Renate Weber MF Damen 40, Heiner Löllmann Stell. MF Herren 50 und die Abteilungsleiterin Tennis Margarete Darr

2 Tennis

Von Anfang an dabei Volker Dröder (links) und Karl-Wilhelm Maurer (rechts) im Gespräch mit der Tennisabteilungsleiterin Margarete Darr

3a Tennis

Tennisanlage mit Tennisheim des SVB Bubenreuth

4 Tennis

Bürgermeister Norbert Stumpf hält das Geschenk zum Jubiläum schon in der Hand Flyer 50 Jahre Tennis 220517

 

TSF 2017 Kidstreff Bubenreuth

 

Die neue Saison beginnt am

                 Samstag, 1. April 2017 um 10.00 Uhr

mit dem Arbeitsdienst.

Die Abteilungsversammlung findet am

                  Donnerstag, 6. April 2017 um 20.00 Uhr

im Tennisheim statt.